Wir beherrschen die Dinge, die wir häufig und regelmäßig tun. Betrachtet man aktuelle Statistiken, gehört das Telefonieren offenbar nicht mehr zur Paradedisziplin in Büros und Privatleben. Seit 2010 hat die Anzahl der Gesprächsminuten kontinuierlich abgenommen. Dagegen werden 100 Milliarden Nachrichten täglich über WhatsApp und den Facebook Messenger verschickt.

Wir schreiben lieber, wenn es gerade passt und nehmen uns Zeit, Antworten detailliert vorzubereiten. Das hat Vorteile, hilft uns aber auch kontinuierlich dabei, das Telefonieren zu verlernen. Dabei trainieren wir am Telefon nicht nur unsere Entscheidungsfähigkeit und die Kunst Zuzuhören, sondern können emotionaler reagieren und authentischer kommunizieren. Für schnelle Antworten und persönliche Beziehungen bleibt das Telefonieren nicht nur im Business ein wertvoller Teil unserer Kommunikation. Umso wichtiger, dass wir regelmäßig „den Hörer in die Hand nehmen“ und auf die Macht unserer Stimme vertrauen.

 

Quellen:
https://de.statista.com/infografik/13121/gespraechsminuten-festnetz-und-mobilfunk/
https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook
Photos by freestocks.org on Unsplash & rawpixel on Unsplash

Leave a Reply

Wir sind gerne für Sie da.

Kohlgartenstraße 13
04315 Leipzig
Deutschland

Telefon: +49 341 355950
Telefax: +49 341 35595-104
E-Mail: info[at]tas-training.de