Mit zunehmenden Aufgaben und den sich rasant entwickelnden Anforderungen an Mitarbeiter(innen), wird der sinnvolle Einsatz von persönlicher Energie und den eigenen Ressourcen immer wichtiger. Doch dabei geht es kaum darum, alle Aufgaben schnell zu erledigen, sondern vielmehr, alles zur richtigen Zeit zu erledigen.

Planlosigkeit führt zu Stress und ist anstrengend für alle beteiligten Personen. Wer keine Übersicht über Deadlines hat und Aufgaben ohne Prioritäten abarbeitet, wird in den seltensten Fällen entspannt oder sogar glücklich sein bei dem was er tut. Teams ohne Plan schaffen es außerdem nicht, ihren Kollegen oder Vorgesetzten überzeugende Resultate oder Zwischenergebnisse zu liefern. Und auch wenn am Ende immer alles gut ausgeht, können strukturierte Mitarbeiter(innen) in den meisten Fällen ihre Ziele besser, zuverlässiger und stressfreier erreichen. Ein guter Zeitplan, eine To-Do-Liste oder Prioritäten müssen weder Käfig noch Zwang sein, vielmehr sollten Methoden wie diese die Leitplanken für den Arbeitsalltag bilden.

Gutes Zeitmanagement und effektives Planen sind sicher nicht jedem in die Wiege gelegt, aber man kann beides lernen. Dabei helfen für den Anfang die richtigen (digitalen) Tools, einfache Handwerkszeuge der Organisation und Training. Für den nachhaltigen Erfolg zählen außerdem Vertrauen, Feedback und die Freiheit zur Reflexion.

Denn meistens haben Mitarbeiter(innen) oder Kollegen nicht weniger Zeit, sie haben nur keinen Plan.

 

Leave a Reply

Wir sind gerne für Sie da.

Kohlgartenstraße 13
04315 Leipzig
Deutschland

Telefon: +49 341 355950
Telefax: +49 341 35595-104
E-Mail: info[at]tas-training.de